Handwerkskammerbezirk Niederbayern-Oberpfalz: Firmenstrategie – Ausbildung und Beschäftigung von jungen Menschen mit Behinderung

Handwerkskammerbezirk Niederbayern-Oberpfalz: Firmenstrategie – Ausbildung und Beschäftigung von jungen Menschen mit Behinderung

Bei der Firmengruppe Kern, bestehend aus der Kern Bau-GmbH, der Herbert Kern Malerwerkstätten und der Kern-Bauorganisation KG, handelt es sich um ein mittelständisches Bauunternehmen mit mehr als 70 Beschäftigten in Niederbayern. Zu dem Betrieb gehören auch sechs schwerbehinderte Menschen. Eine von ihnen ist eine junge Frau, die sich bei der Firmengruppe Kern für eine Ausbildung als Bürokauffrau bewarb, aufgrund ihrer Behinderung allerdings auf einen Rollstuhl angewiesen ist. Um ihr die Ausbildung zu ermöglichen, wurde das Büro behindertengerecht umgebaut und geeignete Büromöbel angeschafft. Die Tätigkeitsfelder der jungen Auszubildenden wurden an ihre Behinderung angepasst und ihr eine persönliche Arbeitsassistenz zur Seite gestellt. Für den Geschäftsführer der Firmengruppe Kern steht fest: Mit ihrer großen Motivation ist die junge Auszubildende eine Bereicherung für das gesamte Büroteam.

Dass Menschen mit Behinderungen mit ihrer Motivation andere Mitarbeiter anstecken, hat der Geschäftsführer in seinem Berufsleben oft erlebt. Die Firmengruppe hat in den letzten vier Jahrzehnten rund 50 Jugendlichen von Förderschulen eine Ausbildung ermöglicht, wie etwa einem jetzigen Vorarbeiter, der als junger Mann nach seiner Malerlehre im Unternehmen alkoholkrank wurde. Zu den anstehenden Therapiesitzungen im Rahmen des Alkoholentzugs begleitete der Chef den jungen Maler persönlich und ermöglichte ihm auch nach der erfolgreich durchgeführten Rehamaßnahme die Weiterbeschäftigung im Unternehmen. Wegen seines besonderen Engagements hinsichtlich der Beschäftigung und Ausbildung junger Menschen mit Behinderung ist das Unternehmen 2013 mit dem bayrischen Inklusionspreis "JobErfolg" ausgezeichnet worden.

Unterstützung bei der Umsetzung

  • Handwerkskammer Niederbayern Oberpfalz
  • Integrationsamt
  • Integrationsfachdienstes
  • Agentur für Arbeit

Ansprechpartner

Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz
Bernhard Lainer
Am Lurzenhof 10 b
84036 Landshut

E-Mail: bernhard.lainer@hwkno.de
Tel.: 0871/505-122

Zurück