Publikationen & Veranstaltungen

Stuttgart: Ausbildung inklusiv – Wir müssen uns als System begreifen

Im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung des Unternehmens-Netzwerk INKLUSION und der Agentur für Arbeit Stuttgart standen am 8. Mai 2019 Erfahrungen und Fragestellungen aus betrieblicher Praxis beim Runden Tisch zum Thema Ausbildung im Fokus.

mehr

Runder Tisch in Braunschweig: Budget für Arbeit – so klappt es!

Am 24. April 2019 hat das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION Unternehmensvertreterinnen und -vertreter sowie Experten in die Handwerkskammer Braunschweig zum Runden Tisch „Budget für Arbeit – ein Gewinn für alle!“ zum Austausch eingeladen.

mehr

Wie leben und arbeiten wir in Zukunft? Das war eine der Fragen beim Eisenacher Logistikforum

Im Rahmen des Eisenacher Logistikforums am 27. März 2019 beriet das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION Arbeitgeber vor Ort zum Thema „Betriebliche Inklusion“.

mehr

Leichte Sprache ist gar nicht schwer – oder vielleicht doch?! Beim Workshop in Dresden gab es Einblicke in Nutzen und Möglichkeiten Leichter Sprache

Die Berater des Unternehmens-Netzwerk INKLUSION luden am 21. März 2019 Unternehmensvertreter zum Workshop „Leichte Sprache“ in die Räumlichkeiten der Fortbildungsakademie der Wirtschaft nach Dresden ein.

mehr

Runder Tisch in Regensburg: Der richtige Umgang mit suchterkrankten Mitarbeitenden am Arbeitsplatz

Am 20. Februar 2019 hat das Unternehmens-Netzwerk INKLUSION zum Runden Tisch „Sucht am Arbeitsplatz – Hilfen für ein heißes Eisen“ nach Regensburg eingeladen.

mehr

Runder Tisch in Köln: Mit der Zeit gehen – Neue Wege und Formen der Ausbildung

Am 3. April 2019 hat die Beraterin Deborah Kamecke vom Unternehmens-Netzwerk INKLUSION Vertreterinnen und Vertreter aus verschiedenen Branchen zum Runden Tisch „Inklusive Ausbildung – Neue Wege, neue Möglichkeiten der Fachkräftegewinnung“ in Köln eingeladen.

mehr

Die Veranstaltung „Inklusion in der Region“ präsentiert neue Wege für Inklusion in der Wirtschaft

Das Unternehmens-Netzwerk Inklusion hat am 20. November 2018 in Bad Neustadt zu einer Veranstaltung eingeladen, die über aktuelle personalpolitische und arbeitsmarktpolitische Fragen zur betrieblichen Inklusion informierte.

mehr

Im Anflug: Gelebte Vielfalt auf der Veranstaltung „Take off – Diversity und Inklusion“ beim größten europäischen Flugzeughersteller in Hamburg

Diversity, also Vielfalt, gab es bei der Veranstaltung mit dem Titel „Take off – Diversity und Inklusion“ sowohl unter den Referenten als auch unter den Gästen. So sollte es auch sein, denn das Thema vielfältiger Belegschaften stand am 20. November 2018 im Fokus, als 125 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft und Fachöffentlichkeit in die Räume des Flugzeugbauers Airbus nach Hamburg kamen. Bereits zum 15. Mal hatten die Initiatoren der Kampagne "...und es geht doch" eingeladen, um arbeitsmarktpolitische Fragen der Inklusion zu thematisieren.

mehr

Autismus – wie Arbeitgeber den richtigen Umgang mit betroffenen Mitarbeitern finden

Das Unternehmes-Netzwerk Inklusion hatte am 14. November 2018 in Eisenach zu einem Runden Tisch eingeladen. Ziel war es, Einblicke zu Thema Autismus zu geben.

mehr

Broschüre: „Leistungen für schwerbehinderte Menschen im Beruf“ (BIH)

Welche Fördermöglichkeiten und Unterstützungsleistungen gibt es für Arbeitgeber und schwerbehinderte Beschäftigte? Welche Voraussetzungen müssen dafür vorliegen? Und wer ist der richtige Ansprechpartner? Antworten auf all diese Fragen finden Sie in der Broschüre: „Leistungen für schwerbehinderte Menschen im Beruf“

mehr